Anschrift
Wartburgschule
6. Staatliche Regelschule
Wilhelm-Pieck-Straße 1
99817 Eisenach
Tel: 0 36 91 / 20 37 76
Fax: 0 36 91 / 89 00 02
E-Mail senden

News

Mo 15.10.2018 14:04

Bundesligaflair in der Wartburgschule

Über das Basketballprojekt der 7a mit Science City Jena

Kurz vor den verdienten Herbstferien wartete auf die Klasse 7a ein besonderes Highlight des noch jungen Schuljahres 2018/2019. Zwei Nachwuchstrainer von Science City Jena aus der 1. Basketballbundesliga hatten am 27. September zu einem Basketballprojekt in der Turnhalle geladen. Dafür hatte die Schule im Vorfeld eifrig die Werbetrommel bei der Suche nach passenden Sponsoren gerührt. Mit der Wartburg-Sparkasse fand man einen Partner, der sich sofort für die Idee und das Projekt begeistern ließ und seine finanzielle Unterstützung anbot. An dieser Stelle möchte die Schulleitung noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön ausrichten.

Am besagten Tag hieß es dann über vier Stunden dribbeln, werfen und treffen. Nach einer Begrüßungsrunde übten die Schülerinnen und Schülern unter Anleitung der Trainer verschiedenste Basketball-Techniken ein. Im Rahmen einzelner Stationen wurden Grundlagen der Sportart erklärt, deren Regeln gefestigt und Tricks trainiert. Dabei wollte jeder sein Können zeigen. Danach wurde ein spannendes Turnier unter drei Mannschaften ausgetragen und bis zur letzten Sekunde um jeden Punkt hart gekämpft.

Anschließend bekam jeder ein T-Shirt, Autogrammkarten der Spieler und eine Freikarte für ein Heimspiel in der Sparkassen-Arena. Wie bei den Profis wurde zuletzt noch der wertvollste Spieler ausgezeichnet. Dieser bekam ein unterschriebenes Trikot eines gebürtigen Eisenachers und heutigen Nationalspielers überreicht, der einst auch für Science City Jena spielte. Für alle stand am Ende fest, dass das ein ganz besonderer Tag war und Basketball doch mehr ist, als nur einen Ball in einen Korb zu werfen.

Sindy Meyer (Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit)

Zurück...
Letzte News
Nächste Termine