Anschrift
Wartburgschule
6. Staatliche Regelschule
Wilhelm-Pieck-Straße 1
99817 Eisenach
Tel: 0 36 91 / 20 37 76
Fax: 0 36 91 / 89 00 02
E-Mail senden

News

Do 12.12.2019 11:43

Exkursion der Klassen 6a und 6b zum "KIKA"

Kamera läuft und Action…

Wer wollte nicht immer schon einmal Fernsehen selber produzieren oder einen Blick hinter die Kamera werfen? Dank dem KIKA durften die Klassen 6a und 6b der Wartburgschule am 11.12.2019 unter dem Motto "Greenboxtag" in einem virtuellen Studio die Arbeit eines Redakteurs übernehmen. Dabei drehten sie ihre eigene Nachrichtensendung.
Nach einer Begrüßung wurden die Klassen zwei Workshops zugeteilt. Die 6a durfte zunächst einen Blick hinter die Kulissen des Senders werfen und bekam dabei einen interessanten Einblick in die Abläufe bekannter TV-Shows. Neben der Maske und der Garderobe durften auch verschiedene der Studios und deren Technik bewundert werden. Hierbei wurden eifrig Fragen gestellt.
Die 6b hingegen befand sich zu dieser Zeit längst voll im Geschehen und lernte in Gruppen fleißig verschiedene Texte. Unter tatkräftiger Anleitung und Hilfe galt es einen eigenen Nachrichtenbeitrag gespickt mit aktuellen Themen zu erstellen. Die Kinder konnten an dieser Stelle ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Nach einer kräftigen Stärkung zum Mittag tauschten die beiden Klassen die Rollen und somit die Workshops. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der den Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in die Welt des Fernsehens bot. So traten die engagierten Nachwuchskräfte am Nachmittag mit einer CD im Gepäck den Heimweg an.

S. Klose (Fachlehrerin)


Fotos siehe Galerie

Zurück...
Letzte News
Nächste Termine