Anschrift
Wartburgschule
6. Staatliche Regelschule
Wilhelm-Pieck-Straße 1
99817 Eisenach
Tel: 0 36 91 / 20 37 76
Fax: 0 36 91 / 89 00 02
E-Mail senden

News

Mo 20.01.2020 09:46

Gewaltprävention im Ethikunterricht

Ein elementarer Teil des Ethikunterrichtes ist die Sozialkompetenz und das richtige Verhalten in Konfliktsituationen. Doch wie schaffen wir es, dass unsere Kinder Konflikte friedlich und selbstbewusst lösen und nicht in eine Opfer- oder Täterrolle hineinwachsen?

Mit dieser Frage beschäftigte sich die Klasse 9b am 17. Januar im Rahmen des Themas Gewalt. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Judohalle und bekamen von Ulrich Malzahn vom Verein Kempo Wutha wesentliche Grundlagen der Selbstverteidigung gezeigt und beigebracht. Es ging um Begriffe wie Selbstbewusstsein, Zivilcourage und ein faires Miteinander. In einer lockeren Atmosphäre und mit viel Witz und Humor wurden so einige Tipps und Tricks erklärt und trainiert. Alle waren engagiert dabei und übten fleißig die gelernten Techniken.
Anhand von Rollenspielen wurden Gefahren erläutert, die letztlich zur Gewalttat führen können. Des Weiteren galt es einfache Übungen darzubieten, die im entscheidenden Moment Leben retten können. Es ging um Mimik und Gestik. Am Ende war klar, dass Ethikunterricht eben nicht immer im Klassenraum stattfinden muss und vor allem, dass ein "Nein" manchmal doch besser ist als ein "Ja".


S. Klose (Fachlehrerin)


Fotos siehe Galerie

Zurück...
Letzte News
Nächste Termine