Anschrift
Wartburgschule
6. Staatliche Regelschule
Wilhelm-Pieck-Straße 1
99817 Eisenach
Tel: 0 36 91 / 20 37 76
Fax: 0 36 91 / 89 00 02
E-Mail senden

News

Mi 16.06.2021 13:35

Die Wartburg um 1521 erleben - ein Audioprojekt der Wartburgschule mit der Wartburg-Stiftung und dem Wartburg-Radio

Wie sah die Wartburg vor 500 Jahren aus? Wer lebte und arbeitete dort, was wurde gegessen und wie war der Alltag auf der Burg? Begleitend zur Sonderausstellung "Luther im Exil. Wartburgalltag 1521" vom 04. Mai bis 31. Oktober 2021 haben Schüler*innen der 7. Klasse der Wartburgschule im Rahmen des Fachunterrichts Darstellen und Gestalten gemeinsam mit Claudia Meißner, Museumspädagogin und Clara Graf, Bundesfreiwillige an der Wartburg-Stiftung und mit dem Wartburg-Radio insgesamt neun Audiostationen erstellt. An diesen Stationen wird der Alltag auf der Burg vor 500 Jahren lebendig - die Angestellten auf der Burg tauschen sich zum Beispiel über das Abendessen, den verlorengegangenen Esel, die Wasserversorgung und den Biervorrat und die anstehenden Reparaturen aus. Die Schüler*innen haben sich inhaltlich mit Texten und Bildmaterial zur Wartburg um 1500 auseinandergesetzt und daraus die Dialoge für die Hörstationen erstellt. Im Studio des Wartburg-Radios konnten sie ihre Geschichten dann selbst einsprechen. Die Hörstationen können von allen Besucher*innen der Wartburg in den Burghöfen und am Burgenbauplatz angehört werden.

Inhalte siehe Fotogalerie

Zurück...
Letzte News
Nächste Termine