Anschrift
Wartburgschule
6. Staatliche Regelschule
Wilhelm-Pieck-Straße 1
99817 Eisenach
Tel: 0 36 91 / 20 37 76
Fax: 0 36 91 / 89 00 02
E-Mail senden

News

Mo 05.07.2021 12:59

Der Hauch von einem Sommerkonzert

Auch wenn das Wetter beim Blick nach draußen nicht mitspielte, als die Klasse 7a der Wartburgschule am Freitag das Lied "Lord the dance" auf der Ukulele vorspielte, hatte das schon etwas von einem Sommerkonzert.

Bereits im Herbst letzten Jahres gelang es unter großer Unterstützung der Peter Mädler Stiftung, durch die Mitwirkung des Fördervereins sowie dem Eigenanteil der Schülerinnen und Schüler einen Klassensatz Ukulelen zu finanzieren.

In der Zeit dazwischen war es still geworden im Musikraum. Corona und das Distanzlernen machten Musiklehrer Maximilian Thiele einen Strich durch seine musikalischen Pläne. Doch das Warten hat sich gelohnt, denn inzwischen vergeht keine Pause, in der nicht ein Schüler fleißig mit einer der Ukulelen musiziert.

Sie sind zu einem Highlight an der Wartburgschule geworden, beliebt und begehrt zugleich. Im Unterschied zu zahlreichen anderen Instrumenten bieten Ukulelen überraschend viele Vorteile: Eine einfache Handhabung, mit der in erster Linie eine große Portion Motivation einhergeht, und nicht zu vergessen ihr Gewicht, wodurch sie nicht selten auch übers Wochenende mit nach Hause genommen werden.

Für Frau Korndörfer als Vertreterin der Peter Mädler Stiftung war es eine wahre Freude dem munteren Treiben der Schülerinnen und Schüler lauschen zu dürfen. Neben einigen Griffabfolgen durfte sie als staunende Beobachterin erleben, wie die Klasse begeistert ihr Können als Ergebnis des Übens in den letzten Wochen präsentierte. Und so hatte es am Ende eben doch den Hauch von einem Sommerkonzert.


S. Klose

Bild1

Zurück...
Letzte News
Nächste Termine