Anschrift
Wartburgschule
6. Staatliche Regelschule
Wilhelm-Pieck-Straße 1
99817 Eisenach
Tel: 0 36 91 / 20 37 76
Fax: 0 36 91 / 89 00 02
E-Mail senden

News

Do 21.10.2021 15:04

Ritter, Recken, Heldenspiele

Ritter, Recken, Heldenspiele

Mitten in der herbstlichen Zeit haben Benjamin Klose und Justus Nelke vom Zitadelle e.V. am 21, Oktober der Wartburgschule Eisenach einen Besuch abgestattet und den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen eine etwas andere Art des Geschichtsunterrichts präsentiert.

Von den Rittern, ihren Waffen und Rüstungen hörten sie in dieser Klassenstufe zwar schon Einiges, doch dann ein ganzes Inventar an solchen Gegenständen im Unterricht vorzufinden, alles einmal selbst anfassen und auch anprobieren zu können, war für die Kinder allerdings eine gänzlich neue Erfahrung.

Nach anfänglicher Zurückhaltung nahm die Neugierde dann doch Überhand und bald wurden alle mitgebrachten Sachen genau unter die Lupe genommen und immer wieder nachgefragt, welches Rüstungsteil oder welche Waffe wofür gut ist oder wie es getragen wird.

Auch das schrittweise Anlegen der Rüstungen wurde den Schülern ausführlich vorgeführt. Dabei staunten Einige nicht schlecht, angesichts der Anzahl an Teilen, die ein einziger Kämpfer anzog, und das Staunen wurde nicht weniger, als einige sportliche Aspekte des HMB zur Sprache kamen und die Kinder zum ersten Mal hörten, dass dieser Buhurt von dem sie im Unterricht schon gehört hatten, heutzutage Teil einer Sportart ist und in diesem Rahmen noch immer Turniere ausgetragen werden.

Der Abschluss der Demonstration bildete dann ein Zweikampf mit mehreren Runden, der vom ge-samten Programm merklich am besten ankam. Abschließend duften die Kinder mittels Polsterwaf-fen auch einmal selbst wie Ritter kämpfen. So ging der etwas andere Geschichtsunterricht dann zu Ende und den Klassen wurden so nicht nur einmal bereits bekannte Unterrichtsinhalte direkt vor Augen geführt, sondern sie konnten sich über einen Sport informieren, den viele vielleicht noch nie gehört hatten.

S. Klose, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit

Zurück...
Letzte News
Nächste Termine