Schulsozialarbeit

Frau Neukranz und Frau Jasper sind für Euch da und in der Regel von Montag bis Freitag von 7.30 bis 14.30 Uhr erreichbar.

Frau Jasper

Tel.: 03691/24977-204

Büro im 2. Obergeschoss (Raum 304)

Mobil (0174) 333 76 00

y.jasper@diako-thueringen.de

Frau Neukranz

Tel.: 03691/24977-205

Büro im Erdgeschoss (Raum 115)

Mobil (0173) 216 77 19

g.neukranz@diako-thueringen.de

Fördern und Entwickeln

Die Schulsozialarbeit ist seit 2014 fester Bestandteil des Schullebens an der Wartburgschule und umfasst:

• Angebote zur Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen an der Schule
• Angebote und Beratung zum Ausgleich bzw. Vermeidung sozialer Benachteiligungen und individueller Beeinträchtigungen (SGB VIII, §13)
• Beratung bei schulischen Schwierigkeiten, persönlichen Problemen, Konflikten mit Freunden und in anderen Lebensfragen
• Angebote zur Stärkung des Sozialverhaltens bei Schülerinnen und Schülern an der Wartburgschule und präventive Angebote zum Jugendschutz (insbesondere zu Themen wie Rauchen, Alkohol, Drogen)
• sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit, sozialpädagogische Projekte
• Unterstützung bei der Entwicklung von Lebensperspektiven und bei der Berufsorientierung
• Beratung und Begleitung von Eltern, Großeltern, Sorgeberechtigten
• Beratung von Lehrern
• Kooperation und Netzwerkarbeit mit Einrichtungen, Beratungsstellen, Vereinen und Betrieben
• Durchführung gezielter Nachmittagsangebote, wie z. B. der Koch-AG "KochKids", ein Angebot der Schuljugendarbeit, sowie Ferienangebote
• Teilnahme und Mitwirkung an Konferenzen, Fortbildungen, Arbeitskreisen, Gremien

Die Schulsozialarbeit beruht auf der Grundlage von Freiwilligkeit und Verschwiegenheit.

Träger der Schulsozialarbeit  an der Wartburgschule ist die
Diako Kinder- und Jugendhilfe gGmbH
Am Karlsplatz 27-31
Telefon: 03691/ 70 09 29 11
www.diako-thueringen.de
Ansprechpartner: Marcus Jerk

Die Schulsozialarbeit ist ein spezielles Angebot der Jugendhilfe, das vom Freistaat Thüringen gefördert wird.