Weil Kinder unsere Zukunft sind

Unser Leitbild

Wir fördern eine Bildung und Erziehung, die sowohl auf den Erwerb von anwendungsbereitem und berufsorientiertem Wissen, als auch auf die Aneignung von Lernkompetenzen und Werten ausgerichtet ist. Wir setzen auf eine Lehr-und Lernkultur, die von Vertrauen, gegenseitiger Achtung und Wertschätzung sowie von einem demokratischen Miteinander geprägt ist.

Wir streben einen effektiven Einsatz kooperativer Lernformen an, um unseren Schülern durch differenzierte Angebote und individuelle Förderung das Erreichen eines optimalen Lernerfolges zu ermöglichen. Wir entwickeln ein demokratisches Miteinander von Schülern-Schülervertretung, Eltern-Elternvertretung und Pädagogen-Lehrerkonferenz. Wir, alle Schüler und Lehrer, achten im Umgang miteinander und in der Öffentlichkeit auf Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Offenheit, Höflichkeit, Akzeptanz und Toleranz.

Wir streben eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule, Familien, Sportvereinen und andern Partnern zur allseitigen Entwicklung unserer Schüler an. Wir fördern, entsprechend unserer Sportprofilierung, die Zusammenarbeit mit den regionalen Sportvereinen, um die allgemeine Fitness und die sportliche Leistungsfähigkeit unserer Schüler zu stärken.

Wir beraten unsere Schüler bezüglich ihres Berufswunsches langfristig, interessenbezogen und zukunftsorientiert und ermöglichen ihnen durch Betriebspraktikas sowie durch individuelle Berufsberatung Einsichten in Berufe und Berufsgruppen. Wir tragen als Ausbildungsschule und im Rahmen des Seminarschulverbundes Verantwortung für eine theoretisch fundierte und praxisnahe Ausbildung der Lehramtsanwärter und Studenten. Wir ehren den Namen unserer Schule "Wartburgschule" durch die Pflege verschiedenartiger Traditionen.