Schüler*innen auf die Bühne

Schülerinnen und Schüler der Wartburgschule in Eisenach schnuppern erste Bühnenluft

In einem einwöchigen Workshop zum Schuljahresende 2022/2023 durften die Schülerinnen und Schüler des DG-Kurses der Klassenstufe 9 der Wartburgschule in Kooperation mit dem Theater am Markt in Eisenach erste, eigene Bühnenluft schnuppern. Unter dem Motto: "Familienbilder im theaterpädagogischen Kontext" setzen sich die Jugendlichen eine Woche lang mit verschiedenen Familienkonstellationen auseinander, welche an Hand des Stücks Peter Pan erarbeitet wurden. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen und Lebensumstände mit einbringen und zur Schau stellen. Unter verschiedenen Theaterübungen (z.B. Standbilder, Schwertkampf u.a.) wurden Szenen aus dem bekannten Stück umgesetzt und auf der Bühne im TaM geprobt. In diesem Schuljahr soll das Porjekt tiefgründig fortgeführt werden und zum Abschluss mit einer großen Präsentation enden.

Das Projekt wurde im Rahmen des Kunstgeldes der Maßnahme "Kulturagent*innen Thüringen" gefördert. "Kulturagent*innen Thüringen" ist eine Maßnahme der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. gefördert durch das Land Thüringen.